Übergewicht und Rauchen

Auch heute steht ein brisantes Thema im Zentrum meines Beitrags.

Die gesundheitlichen Gefahren von Übergewicht lassen sich gut mit denjenigen des Rauchens vergleichen. In beiden Fällen ist Bluthochdruck die Folge. Die Risiken für die Gesundheit, welche daraus entstehen, sind vielfältig. Bluthochdruck ist oftmals verantwortlich für Schlaganfälle, Herzinfarkte und sämtliche andere Herz- Kreislauferkrankungen.

In erster Linie gefährdet sind vor allem Jugendliche, da die Schädigung für den Körper hier schon in jungen Jahren sehr stark auftritt und sich im Alter dementsprechend viel stärker bemerkbar macht.

Beim Rauchen tritt zusätzlich die Verkalkung der Arterien auf, wodurch die Durchblutung eingeschränkt wird. Übergewicht wiederum erhöht das Risiko an Diabetes zu erkranken. Personen die rauchen oder übergewichtig sind haben im übrigen ein stark erhöhtes Krebsrisiko.

Eine britische Studie stellte fest, das dicke Fettpolster genauso schädlich sind, wie erhöhter Tabakkonsum.

Eine schwedische Untersuchung bei jungen Männern im Zuge der Musterung erhob ebenfalls, ob die Patienten rauchten und ob sie übergewichtig seien.

35 Jahre später wurde nun das Todesregister in Betracht gezogen.

Das Ergebnis war folgendens. Personen mit Normalgewicht, aber regelmässigem Tabakkonsum hatten ein doppelt so hohes Risiko verfrüht zu sterben, wie Nichtraucher. Übergewichtige (BMI höher als 25) hatten 1/3 bis 2/3 höheres Risiko früher als normal den Tod zu erleiden. Lag der BMI über 30 war das Risiko verdoppelt. Von den Fettleibigen die zusätzlich rauchen, waren in den letzten 35 Jahren seit der Musterung um fünf mal mehr Leute gestorben als von den normal lebenden Menschen (Unter normal verstehe ich Personen mit normalem Gewicht, die gleichzeitig Nichtraucher sind).


Comments are closed.